Gesunder Kartoffel-Gurkensalat – so freuen sich auch Ihre Darmbakterien

Zutaten für 4 Portionen

1kg festkochende Kartoffeln, 1 Zwiebel, ½ Salatgurke, 125 ml heiße Gemüsebrühe, 2 Esslöffel Apfelessig, 3 Esslöffel Algenöl oder anderes am besten Omega3 haltiges Öl, 1 Teelöffel Salz, etwas Pfeffer, Salatkräuter wie Dill, Petersilie nach Belieben und Geschmack

 

Zubereitung:

Kartoffeln (am besten frische Pellkartoffeln kochen und noch warm schälen. Dann in Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben. Die Gemüsebrühe kochen, den Apfelessig dazugeben.

Die Kartoffeln salzen, danach die Zwiebel kleingeschnitten über die Kartoffeln streuen, anschließend den Pfeffer und die Salatkräuter dazugeben. Danach mit der heißen Mischung aus Brühe und Essig übergießen. Wenn der Salat etwas abgekühlt ist, das Öl darüber geben und nochmal alles durchmischen. Das Ganze ca. 1 Stunde ziehen lassen. Danach geben Sie die Gemüsegurke hinzu, die in feine Scheiben gehobelt wurde.

 

Guten Appetit!

Wenn jemand dazu noch seine Eiweißportion essen möchte, empfehlen wir sauren Hering oder einfach 2 Eier pro Peron, gekocht oder auch gebraten, ganz nach Lust und Laune. Die Kombination aus Kartoffel und Ei hat eine optimale biologische Verfügbarkeit der enthaltenen Eiweißbausteine für den menschlichen Körper.